LEHRBEREICHE
CORPORATE IDENTITY
CORPORATE DESIGN
Die konzeptionelle Entwicklung von Firmenerscheinungsbildern baut auf einer intensiven Analyse der Corporate Identity auf. Der Aufbau eines Corporate Design-Basiskataloges bis zur Ausgestaltung in Styleguides oder Design-Manuals erleichtern Firmen schnelle und wiedererkennbare Aktionen.
Durch die Fülle an Kommunikationskanälen, in welchen Firmen präsent sein müssen, ist ein gutes Corporate Design Zeit- und Kostenersparnis.
- MARKENDESIGN
- CORPORATE IDENTITY| CORPORATE DESIGN
- Von der Marke zum einzigartigen Firmenauftritt
PROJEKTMANAGEMENT
SPRINT / AGILE
In komplexen Projektabläufen mit mehreren Unteraufträgen ist ein Projektmanagement unumgänglich. Die Workflows zu koordinieren und zu kommunizieren kann die Arbeitsleistung wesentlich verbessern und rationalisierbar machen.
- Phasen von Projekten kennenlernen
- Teams und Mitarbeiter in Units ansprechen
- Planungstechniken mit AGILE
- Marketingmaßnamen kennen
- Design- und Researchtechniken kennen
- UX-UI – Design- und Researchtechniken mit SPRINT
WEB-CODING
WEBDESIGN –
WEBCODING
Analyse von Websitetypen, Benutzerfreundlichkeit, barrierefreies Web und neues responsive Webdesign schafft eine spannende Verbindung von Design und Programmierung. Die neuen technischen Veränderungen der nächsten Jahre in Richtung CSS3 und HTML5 werden jetzt schon eingesetzt und enthalten spannende Entdeckungsmöglichkeiten.
- Anforderungen an MODERNES WEBDESIGN
- Responsive Websiteplanung – “fluide und liquid” Weblayouts
- Web- und Interfacekonzeption
- Userexperience, Userinterface UX/UI
- HTML5 und CSS3 Grundlagen der Programmierung für den Aufbau von modernen responsive Websites
- Dreamweaver benutzen für Programmcodepflege
- Arbeiten mit Content-Management-Systemen
MOTION-DESIGN
Durch Online-Medien und deren vielfältige Verwendung von Video, Animation, Trailern, Explainern und Openern sind hochwertige Motion-Elemente ein wesentlicher Bestandteil der Kreativen geworden. Im Folgenden sind einige der wesentlichen Anwendungsgebiete aufgeführt:
- Image-Filme für Firmen
- Explainer-Filme von Vorgängen, Wissenswertem und Dokumentarfilmen
- Opener mit anspruchsvollen Logoanimationen
- Trailer für TV und Cinema als Filmeröffner
- Produktanimation
- Social-Media-Videos
- Arthouse-Animation
MOTIONDESIGN MIT
AFTER EFFECTS UND C4D
Animationen mit verschiedensten grafischen Quellen und Medien verbinden 2D-Grafik und 3D-Motiondesign in vielfältigsten Stilen, Formen und Techniken. Visual Effects verbindet dabei Videos mit virtuellen Bereichen und Effekten:
- Allgemeine Animationstechniken
- Alpha-Matte- und Luma-Matte-Anwendungen
- Characteranimation
- Logo- und Trailer-Animation
- Aufbau von Explainer-Filmen
- Verbindung von Musik und Visual Effects
- Verbindung von C4D-Animationen mit 2D-Graphik-Animation
ILLUSTRATOR
VECTORGRAFIK
Kein Logo ohne Illustrator: Nur mit einer randscharfen Vectografik können Logos in Aussenwerbung, in Sportarenen und Veranstaltungshäusern eingesetzt werden.
.
Die Vectorwelt in Illustrator umfasst vielschichtige Illustrationsmöglichkeiten, die sowohl im Printbereich als auch im Web benötigt werden.
Logos, Icons und viele interaktive Elemente werden hier gestaltet.
.
- Vectorgrafik, Vectorillustration
- Grafik für AFTER EFFECTS
- Grafik für BRANDING mit Markenzeichen und Logos
- Icons, Symbole, Leitsysteme
- Signaletik
- Digital Art
- Digitale Illustration
.
INDESIGN
KLASSISCHE LAYOUTS
Der Layoutklassiker Indesign ist die Grundlage des Kommunikationsdesigns. Text, Bild und Grafik werden auf Einzelseiten oder gebundenen | gefalzten Medien hochwertig gestaltet. Mit Musterseiten wird die Arbeit effizient. Printlayouts und digitale Publikationen, Interaktive PDFs oder digitale Magazine für das iPad oder Tablets sind komfortabel zu gestalten. Seitengestaltung in verschiedenen Formaten wird hier gelernt. In der Praxis setzen viele Webdesigner Indesign für Entwürfe ein, da die neuen flexiblen Layouts unübertroffen sind.
..
LAYOUT FÜR PRINTMEDIEN UND TABLETS
- Layouterstellung professionell
Hochwertige Layouts mit modernem Gridsystemen - Layout interactiv – Digitales Publizieren
DIGITAL PUBLISHING SUITE
.
Interactive Präsentationen
Digitale Publikationen für Tablets
Digitale Magazine für Tablets.
PRINT – DRUCKEN OHNE FEHLER:
- Druckverfahren, Farbmanagement, PDF-X
- PrePress und Print-Know-How für korrekte Druckdateien
- Keine Farbverfälschungen
- Blitzer vermeiden.
.
PHOTOSHOP
BILDBEARBEITUNG, COMPOSING,
PROFIRETUSCHE
Professionelle Bildretusche und hochwertige Composings für Kampagnen, Prints und interaktive Medien sind in Photoshop der Schwerpunkt.
Farbkorrektur, Fehlerretusche und komplexe Composings für Digital Arts werden mit dem Klassiker der Bildbearbeitung PHOTOSHOP erstellt.
Weboberflächen, Handy-Apps und Gamedesign sind ohne PHOTOSHOP nicht vorstellbar.
Eine gute Beherrschung des Programms ist dafür unerlässlich.
- Professionelle BILDBEARBEITUNG
mit allen Composingtechniken - Hochwertige Retuschetechniken für Modemagazine
- Digital Art für moderne Illustrationen
- Game-Design
- Interactiondesign
- Webdesign und Interfacedesign
:
.
DESIGNGRUNDLAGEN
TYPOGRAFIE
Bild, Layout und Grafik ergeben ein Zusammenspiel, das modernes Kommunikationsdesign spannend macht. Jedes Medium hat eine eigene Designherausvorderung. Die Regeln helfen dabei, die Vielfalt kennenzulernen.
- Informationsstrukturen in Printlayouts im Vergleich zu Weblayouts
- Die Sprache der Bilder : für Kampagnen sind sie völlig anders aufgebaut wie für Produktdarstellungen und Dokumentationsfotos
- Farben wirken sehr direkt und sind wichtiger Bestandteil jedes Designs!
Farbwelten lassen sich nicht nur intuitiv finden. In der Markengestaltung werden diese analytisch und methodisch entwickelt. - Grafische Stile sind aktuell sehr international und bekommen die verschiedensten Einflüsse aus unterschiedlichsten Kulturen. Einne eigenen optischen Stil zu entwickeln, ist dabei ein lohnendes Ergebnis.
Lisa Kulot – Dozentin
.
Lisa Kulot ist freischaffende Designerin und Dozentin.
Sie lebt in Berlin und ist Gründerin von F4STUDIO.
Als Dozentin unterrichtet sie Corporate Design, Communicationdesign und interaktive Medien.
Sie arbeitet für verschiedene staatlich anerkannte Hochschulen. Sie entwickelt komplette Erscheinungsbilder für Firmen, Kommunikationsmedien und Touchscreen-Terminals (POIs – Point of Information) wie Wincor Nixdorf, Saturn, Media Markt und Branchen aus Kultur und Verlagen.
Sie studierte Germanistik und Kunsterziehung und wechselte in die Computerwelt mit 3D- und Kommunikationsausbildung. Sie gründete mit Medienmanagern die Firma F4MEDIEN und deren Tochterfirma F4STUDIO.
Die neuen Entwicklungen für Tablets und im Internet mit CSS3 und HTML5 bieten viele spannende Möglichkeiten, die sie mit Freude und Engagement entwickelt und lehrt.
INFORMATION for COURSES-Website:
My Course-Website is moving.
Read more about that here:
Courses new adress … coming soon!
SEITENÜBERSICHT:
DESIGN UND BRANDS:
Was gehört zu einem Design-Manual?
Ansehen in “URANIA BERLIN”
Was ist responsive Webdesign?
Weiterlesen in “WEBSITES RESPONSIVE”